Freitag, 25. Januar 2013

DIY Wischlappen


Da ich keine Freundin von großen, zeitaufwendigen Handarbeitsprojekten bin aber gerne mal mit den Stricknadeln klapper, habe ich bisher ungezählte Stulpen (Pulswärmer) gestrickt; für mich, für andere  -  hast Du eigentlich auch welche bekommen ?  
Nun habe ich ein neues Lieblingsstrickobjekt : Wischlappen für die Küche aus Baumwollgarn (Topflappengarn),  sie sind eine tolle Alternative zum Microfasertuch und anderen Kunstfaserlappen. Sie halten im täglichen Gebrauch jeder Belastung stand, vor allem schmoren sie nicht an wenn ich mit ihnen etwas Übergekochtes von der heißen Herdplatte abwische (nein, ich habe keinen Induktionsschleifenherd). Sie werden in der üblichen 60-Gradwäsche hygienisch sauber und fühlen sich trocken und im feuchtem Zustand angenehm an.
Wenn Du jetzt Lust bekommen hast Dir auch welche zu stricken : 46 Maschen anschlagen und  z.B. im Perlmuster ein Quadrat stricken. Zum Schluß, in der selben oder einer Kontrastfarbe, eine Reihe fester Maschen rundherum häkeln  - fertig !


Angelika