Freitag, 31. Januar 2014

Das perfekte Winter-Mittagessen



Zwei Folgen  Das perfekte Dinner  und in meiner Küche knallte der Korken der Champagnerflasche um aus einem ganz gewöhnlichen Wirsingkohl, einigen Kartoffeln, einer Zwiebel, einer Packung Frischkäse, einer halben Dose Mandarinchen, einem Stück Porree und etwas Salz und Pfeffer ein fulminantes Gericht zu zaubern :
Champagner-Wirsing 
mit fruchtig-würzigem Mandarinen-Porree-Frischkäse !  

Dafür habe ich die Zwiebel fein gehackt, in etwas Öl angedünstet, den geschnittenen Wirsingkohl und die gewürfelten, rohen Kartoffeln dazu gegeben. Alles leicht angeschmort und mit dem Saft aus der Mandarinendose abgelöscht. Bei geschlossenem Topf haben die Zutaten etwa 30 min. gegart dann kam der Champagner zum Einsatz : ein Gläschen für die Köchin und einen kräftigen Schuß zu dem wunderbar duftendem Wintergemüse. 
Während der Garzeit gingen der Frischkäse, die Mandarinchen, der fein geschnittene Porree, Salz und Pfeffer eine, über die Maßen wohlschmeckende, Verbindung ein die übrigens auch auf frischem Vollkornbrot unbeschreiblich lecker schmeckt. 
Ich ahnte es schon immer : Fernsehen erweitert den Horizont und inspiriert  -  vorrausgesetzt man schaut die richtigen Sendungen (zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihre Waage und Ihren Weinhändler)

Angelika


P.S. :   in Ermangelung von Champagner tut es auch Sekt, ich wage zu behaupten, der Unterschied ist nicht zu schmecken ...
Und statt Frischkäse läßt sich sicher auch Quark verwenden.