Sonntag, 1. Mai 2016

Atempause



Wie die kleine, unbewußte Pause zwischen dem aus Aus- und dem Einatmen, wie das kurze Innehalten des Pendels einer Standuhr bevor es sich wieder in die andere Richtung fallen läßt, so empfinde ich die Sonntage in meinem Jahres- lauf.  Am Sonntag, wenn die vergangene Woche mit ihren Terminen und Herausforderungen, dem frühen Weckerrasseln, dem Warten auf den Frühling und auf besseres Wetter zum Rasenmähen und auch mit ihren allerschönsten Begebenheiten, vergangen ist aber noch nicht wirklich der Vergangenheit angehört, die neue Woche aber schon, wie ein unbeschriebens Schulheft vor mir liegt . . . dann mag ich es, Zeit und Muße zu haben um einzukehren bei mir selbst. Nicht um zu planen denn die Termine für die kommende Woche stehen sowieso schon lange im Kalender, auch nicht um Eindrücke und Erinnerungen zu reflektieren, um loszulassen oder auch um festzuhalten was ich gerne mitnehmen möchte auf meinem weiteren Weg durch diese Tage, durch dieses Jahr, durch mein Leben  -  dafür ist Zeit am Abend eines jeden Tages.

Atempause bedeutet für mich weder planen noch grübeln, nachdenken oder überlegen. Atempause ist für mich wie Windstille in der Seele - einfach zulassen dass nichts ist - einfach sein !

Viel brauche ich nicht dazu aber Stille und ein Becher Kaffee gehören unbedingt dazu und ich muß zuhause sein, in meinen vier Wänden, in meinem Heim in dem ich mich geborgen fühle. Hier kann ich mich treiben lassen, ohne ein Ziel weder für´s Denken noch für´s Tun. Hört sich einfach an, ist es auch, voraus- gesetzt es gibt nichts, was mich davon abhält. Dann zählt nur der Augenblick und das, was gerade ist, als gäbe es nichts davor und nichts danach . . . 

Wie das kleine Nichts zwischen dem Aus- und dem Einatmen oder das kaum wahrnehmbare Innehalten des Pendelschlages. Und mit dem Gefühl, ganz viel Zeit mit mir alleine verbracht zu haben, gehe ich gestärkt und guter Dinge in die neue Woche  - vielleicht vorher noch einmal ganz tief eingeatmet und dann los ! 

Angelika





Postkarte " Das Leben ist schön" Freilinghaus- Design, Rannenberg & Friends HH