Donnerstag, 19. November 2015

Farben für den Winter



Bevor der Winter Einzug hält möchte ich ganz unbedingt noch ein wenig herbstliche Farbenpracht aus Muttis Garten verewigen; es war doch erst vor zwei, drei Wochen das es da draußen so herrlich bunt zuging. 
In der Fülle dieser Tage fällt mir immer die Geschichte von der Maus Frederik ein, die nicht, wie die anderen Mäuse, Vorräte an Nüssen und Körnern für den Winter sammelte sondern Frederik setzte sich in die Sonne und genoß die Farbenpracht, nahm sie ganz tief in sich auf, auch die Düfte und die Wärme. Er war der Meinung, er sammelt  Farben und Düfte für den Winter denn der sei lang und grau . . . Im Winter dann, als alle Mäuse in ihrem Unterschlupf beisammen hockten und sie die Trübnis und die Kälte kaum mehr aushielten, da erzählte ihnen Frederik von den Farben und den Düften und der Wärme des Sommers und des Herbste und diese Bilder schenkten ihnen Kraft um durch-  zuhalten und den Winter zu überstehen.

Nun sind die Bäume kahl, die Früchte eingesammelt von Mensch und Tier. Müßte ich mit selbstgesammelten Vorräten den Winter überstehen dann säße ich schon Anfang Januar mit leerem Magen in meiner nicht vorhandenen Vor- ratskammer und hätte bis dahin nur Marmelade(nbrot) zu essen gehabt. Und einige Sonnenblumenkerne und vielleicht getrocknete Apfelringe. 

Bevor der Winter Einzug hält habe ich allerdings einen riesengroßen Vorrat an Farben und Düften gesammelt und Worte um sie zu beschreiben, denn der Winter ist lang und grau . . .



 Angelika