Ich esse gerne Obst und ich mag Schokolade, was liegt also näher als diese beiden Genüße miteinander zu verquicken. Im Sommer, als die Hitze meine Lust auf Schokolade schon am Ladenregal zum Dahinschmelzen brachte, waren mir die Früchte der Saison und der ganzen Welt Labsal genug. Aber nun, mit den kühler werdenen Tagen, scheint mir ihre saftige Frische allein nicht mehr zu genügen doch ich verspüre auch noch keinen Verlangen nach Spekulatius und Lebkuchen zum Nachmittagskaffee.
Und nun kam die Schokolade wieder ins Spiel der Gelüste, im Wasserbad geschmolzen, auf dem Stövchen warm und geschmeidig gehalten ließen sich die Obststücke an kleinen Holzspießen gerne von ihr umhüllen. Mit etwas Übung gelang es schließlich, sie, ohne daß sie vom Spieß rutschten und nach ihnen gefischt werden mußte, ganz nach Belieben tief in die Schokolade zu tauchen. Zum Abkühlen, damit die Schokoladenhülle wieder etwas fest und knackig wurde, mußte das Obst auf dem Teller abgelegt werden und es brauchte schon etwas Geduld, abzuwarten aber der Genuß war um ein Vielfaches größer . . .
Obst und Schokolade, für heute eine zarte Versuchung in Vollmilch, wenn es ein nächstes Mal gibt, wird es ganz sicher eine in Zartbitter sein - zartbitterfruchtigsüß - wer kann dazu schon nein sagen ?
Angelika