Der trübe Nachmittag ging in einen grauen Abend über, Schneeflocken wurden vom eisigen Nordostwind um`s Haus gewirbelt, das richtige Wetter für frisch gebackene Waffeln mit heißen Kirschen und Schlagsahne.
Vorausgesetzt man besitzt ein Waffeleisen läßt sich in wenigen Minuten und ohne viel Auswand im ganzen Haus ein wunderbarer Duft verbreiten. Augenblicklich stellt sich allerbeste Laune ein verbunden mit angenehme Erinnerungen an Kindergeburtstage und andere genußvolle Begebenheiten.
Die Idee für das Rezept habe ich aus dem Internet, es hat sich bewährt und gelingt sogar dem weniger begnadeten Waffelbäcker wie mir.
200 gr. Creme Fraiche (heute habe ich Schmand genommen, das geht ebenso gut), 2-3 Eigelb (je nach Größe) werden mit 50 gr. Zucker, einem Teelöffel Vanillezucker und einer Prise Salz glattgerührt. Dazu kommen 125 gr. Mehl mit einem Teelöffel Backpulver, alles wird zu einem relativ dicken Teig verrührt. Davon einen großen Löffel voll in das heiße Waffeleisen geben, wirklich nicht mehr als oben auf dem Foto zu sehen ist. Das Tolle ist, nichts von dem so bemessenem Teig quilt aus dem Waffeleisen heraus. Aus dieser Menge Teig lassen sich 6-7 sehr sättigende Waffeln backen. Dazu eine Tasse Kaffee und fertig ist der perfekte Gutelauneschmaus.
Angelika