Sonntag, 8. Dezember 2013

Der Traum vom Weihnachtshaus



Nachdem ich, mit etlichen Unterbrechungen, jahrelang daran  gebastelt, gemalt, geklebt, gehämmert, genäht und geträumt habe, ist es nun vollbracht : das Weihnachtshaus ist fertig !
Mein inneres Kind klatscht vor Freude in die Hände, seine Augen strahlen  -  ein Traum hat sich erfüllt ! 
Meine Handwerkerinnenseele ist ein wenig betrübt denn das Projekt ist beendet und ein neues wird, schon aus Platzgründen, nicht in Erwägung gezogen.  Sicher, es gibt im Haus noch einiges zu tun, so sollen die kleinen Lampen Licht ins Innere bringen, das heißt, ich muß mich mit der Miniaturelektrik beschäftigen und auf dem Dachboden ist es noch nicht wirklich gemütlich . . . 
Aber dann, was kommt dann ?   Mich beschleicht dieses vage Gefühl, diese Melancholie der Erfüllung, die ich schon zu anderen Gelegenheiten schmerzlich empfunden habe. Es ist, als war der Traum vom Haus erfüllender, als habe sich der Traum mit seiner  Erfüllung verflüchtigt. Oder war es nur das Werkeln und Bastel wofür mein Herz geschlagen hat ?  Dann sollte ich dieses Traumhaus vielleicht jemanden unter den Tannenbaum stellen und beherzt ein neues Projekt in Angriff nehmen  -  ich hätte da noch einen alten Kaufmannsladen der von Grund auf renoviert werden müßte . . . 

Angelika