Montag, 4. Dezember 2017

DIY Nikolausstiefel

 


Die Idee ist nicht neu und sie hätte auch von mir kommen können: ich nehme eine ausgediente Jeanshose, schneide daraus für jeden Nikolausstiefel zwei identische Teile in Stiefelform zu und appliziere darauf, vor dem Zusammen-nähen, Flicken in Herz- oder beliebig anderer Form. Dann durchsuche ich meine Bänderschachtel nach Resten von Borten, Spitzen und Litzen und verziere damit den Stiefelschaft und die Stiefelspitzen. 




Das geschieht, ebenso wie das Zusammennähen, in kleinen Zickzackstichen mit der Nähmaschine und am besten so richtig schön shabby ! Das heißt, ich vergesse alles, womit mich meine Handarbeitslehrerin früher gequält hat und nähe munter drauf los ohne zu Säumen, zu Heften oder gar die Fäden zu vernähen. Shabby ist wunderbar für Menschen wie mich die entweder ihr Lesebrille nicht finden oder die weder Geduld noch Fingerfertigkeit besitzen um pingelig genau zu arbeiten. Einfach machen ohne viel und lange zu planen und zu überlegen, einfach loslegen weil´s Spaß macht. Es erinnert mich ein wenig daran, wie unbefangen ich als Kind an die Dinge heranging; heutzutage stehe ich mir mit meinem Perfektionismus oft selbst im Weg. 

Das Verzieren macht besonders viel Freude und darf, je nach dem wie groß der Fundus ist und wieviel Zeit zur Verfügung steht, gerne etwas üppiger ausfallen.




Zwischendurch betrachte ich zufrieden meine Werke bei einer Tasse Kaffee, es ist schon erstaunlich, wie entspannend kreatives Schaffen sein kann wenn man es ohne Zeitdruck und völlig selbstvergessen tun kann. 

Zum Schluß erhält jeder Stiefel eine Schlaufe zum Aufhängen und je nach Lust und Laune Schleifen und kleine Glöckchen an dünnen Bändern; diese klingeln leise sobald man mit der Hand in den Stiefel greift um daraus etwas Süßes zu stibitzen.  

Angelika
                                               

 
Farbenfrohe Näharbeit