Sonntag, 18. August 2013

Sonntagsausfahrt



Als heute Nachmittag doch noch die Sonne heraus kam, hielt mich nichts mehr im Hause. Ich schwang mich auf meinen Drahtesel, ließ den Bürgerpark links, die Universität rechts liegen und radelte entlang des Kuhgrabens Richtung Blockland. Hier schlängelt sich die Wümme durch saftige Weiden und feuchte Wiesen. Die Deichstraße ist ideal zum Radfahren, von dort oben schweift der Blick über die unvergleichliche Landschaft der Wümmeniederungen; Wiesen, Äcker, Entwässerungsgräben und die Wasserschleifen der Wümme so weit das Auge reicht. Und über allem spannt sich der hohe, norddeutsche Himmel. 
Ich fuhr und fuhr und hinter jeder Biegung, nach jeder Wegschleife bot sich mir ein neuer, schöner, grün-blauer Blick.  Gartenlokale und Cafe`s luden zum Verweilen ein; unter bunten Sonnenschirmen konnte man sich an Erfischungen laben oder gute Hausmannskost genießen. Oder auch, so wie ich, Schutz finden vor einem Platzregen. Als der vorüber war riß der Himmel wieder auf und im Schein der letzten Abendsonnenstrahlen radelte ich nach Hause zurück.


Angelika