Dienstag, 5. November 2013

Die Sprache der Bäume



Ich weiß, daß Bäume, wie alle Wesenheiten, etwas zu sagen haben, nur leider ist es mir nicht gegeben, sie zu verstehen. Allein ihre Zeichensprache, die vermag ich zu deuten und heute sprach auf magische Weise eine große, alte Linde zu mir. Ihre Blätter hatte sie den ersten Herbststürmen beinahe vollständig überlassen und so konnte ich sie entdecken, ihre geheime Botschaft an mich und alle, die durch ihre kahle Krone hinauf zum Himmel sahen.
Es scheint, als habe sich eine uralte Wunde nicht geschlossen. Es scheint, als gäbe die Linde dadurch etwas von ihrem Inneren preiß. Und, als wollte sie ein Zeichen setzen, warfen sich die Wundrände herzförmig auf und wurden dicker und markanter Jahr um Jahr.
Aus einer Verletzung heraus erwächst das Symbol der Liebe und des Lebens; dieses war die eindeutige Nachricht an mich. 
Ich sollte einmal mehr nach draußen gehen, durch Alleen wandeln oder durch Wälder streifen. Ich sollte einmal mehr stehen bleiben bei einem alten, weisen Baum und lauschen  . . .  oder wenigstens versuchen, seine Zeichen zu deuten.


Angelika