Freitag, 28. August 2015

Lavendelliebe - DIY Lavendelsäckchen



Ich liebe Lavendel, seinen Duft, seine Farbe und alles was er mir an Tagträumen und Empfindungen schenkt. In Gedanken wandel ich durch ein blaues Blütenmeer, eingehüllt in sein ganz eigenen, wunderbare Duft . . . mir gefällt der Gedanke, dieses erleben zu können wenn ich mich zur rechten Zeit in Richtung Provence aufmache und ich weiß, ich werde es tun - irgendwann - wenn die Sehnsucht so groß wird, daß ich bereit bin mich auf diese Reise zu begeben . . . 

Doch auch in diesem Sommer genügen mir meine eigenen Lavendelpflanzen die nach dem ersten Schnitt noch eine zweite Blütentracht entwickelten. Im Vorübergehen streife ich mit der Hand über die Stängel, allein durch diese leichte Berührung wird der Duft freigesetzt und hafte eine kleine Weile auf meiner Haut. Ich schneide kleine Lavendelsträuße um sie zuhause aufzuhängen oder stecke sie zu den Rosen in die Vase. 
Heute habe ich für den Wäscheschrank ein Duftsäckchen aus einem Spitzen - taschentuch und einer handvoll getrockneter Blüten gezaubert. Das ist einfach aber wirkungsvoll, man braucht nur die Lavendelblüten in die Mitte des Taschentuches oder eines anderen beliebigen Stück Stoffes zu geben, die vier Ecken zusammen nehmen und den Pompom mit einem Band zubinden. Soll das Duftsäckchen aufgehängt werden wird einfach eine Schleife mit langen Bändern gebunden die dann der Aufhängung dienen. Mit verschiedenen Bändern oder Spitzen verziert entsteht ein romantisches Schmuckstück welches eigentlich viel zu schön ist um im Wäscheschrank zu verschwinden . . . 

Ich liebe Lavendel und ich habe noch genügend Blüten für ein weiteres Duftsäckchen, ich reibe sie zwischen den Fingern und wenn ich meine Augen schließe, dann kann ich es sehen : das duftende Lavendelmeer . . .



  Angelika