Sonntag, 9. August 2015

Rosengruß




Oh, wer um alle Rosen wüßte
die rings im stillen Garten steh´n
oh, wer um alle wüßte, müßte
wie im Rausch durch´s Leben geh´n.

*Christian Morgenstern*


Die letzten Rosen dieses Gartenjahres werden mich hoffentlich noch bis in den Herbst hinein erfreuen, allen voran die Lichterkönigin, eine gelbe, leicht nach Apfelblüten duftende Strauchrose. Ich mag sie besonders gerne weil meine Mutter sie mir geschenkt hat und sie genauso heißt wie Mutti  -  (Susanna)Lucia.

Es ist noch nicht so spät wie die Dunkelheit suggeriert, ich will noch in mein Gärtchen geh`n, mich ein wenig am Duft der Rosen laben, dieser ist am Abend besonders intensiv, ebenso der des Sommerflieders. Ich sitze auf der Schaukel, lausche in die Dunkelheit, sehe die ersten Sterne funkeln, denke an dieses und jenes und auch  . . . .  an Dich !


Angelika