Freitag, 12. Februar 2016

Blaue Stunde



Ich gestehe, ich bin eine Sammlerin und eine Jägerin, immer achtsam, gespannt und auf der Pirsch nach Licht und Farben, nach Stimmungen und Momenten vollkommenen Glücks. Unaufhaltsam wandert der Sonnenaufgang in diesen Tagen über den östlichen Horizont gen Norden und findet nun schon vor 8 Uhr statt; wenn ich ihn einige Tage nicht beobachten konnte bin ich erstaunt, wieviel weiter die Sonne ihren Bogen bereits schlägt, dabei haben wir doch erst  Mitte Februar . . . oder vielleicht doch schon ?
Heute Morgen bin ich zeitig aus dem Haus um die Blaue Stunde an den Wümmewiesen zu genießen und um dabei zu sein wenn die Sonne sich von jenseits des Horizontes aufschwingt um Licht in unser Dasein zu bringen. Wenn ich einfach mal ausblende, daß hinter mir die Autos Richtung Bremen rollen, vorbei an dem vom Himmel gefallenem Meer, vorbei an dem Blau dieser frühen Stunde das sich im Wasser spiegelt, dann scheint es, als stünde ich am Saum der Welt. Allein. Nur ich, die Stille und das leise Rauschen der Autos die hier nur 30 km/h fahren dürfen. Meißtens fahren sie noch langsamer weil die Fahrer sich der Schönheit und Erhabenheit dieser morgendlichen Stimmungen bewußt sind und am liebsten auch verweilen würden. Mancher hält an um mit seinem Handy schnell eine Momentaufnahme einzufangen; anscheinend sind andere auch Sammler und Jäger, vielleicht nicht immer auf der Suche aber doch bereit zu finden  -  die stimmungsvollen Momente eines Tages.

Angelika