Sonntag, 6. März 2016

Neue Ufer . . .



Wenn der Regen und das Hochwasser der Wümme die Wiesen fluten, dann ist es Zeit zu neuen, unbekannten Ufern aufzubrechen, so jedenfalls dachten es sich die Jungen aus der Nachbarschaft. Vom Wasser aus betrachtet sieht das Land, die vertraute Umgebung, so ganz anders aus; hat man die Möglichkeit den Standort, das heißt, seine Sicht auf die Dinge zu ändern, dann ergeben sich mitunter aus ungewohnter Position ungeahnte Perspektiven. 

Allein mir war es nicht gegeben mitzufahren um diese Erfahrung zu machen, ich watete mit meinen Gummistiefeln im seichten Wasser umher doch nur auf den Wegen, auf denen ich immer unterwegs bin. Ich sah vom Ufer aus die Weite des Meeres aber es kam mir nicht in den Sinn, mich aufs Wasser zu begeben um von dort auf das Land zu schauen. 

Ich denke, den Jungen hat es gefallen, sie legten ab um unterwegs zu sein und um wieder anzukommen, immer und immer wieder. Vielleicht waren sie sich ihrer Freiheit garnicht bewußt aber mir erschienen sie wie Abenteurer. Und am Abend kehrten sie nach Hause zurück um anzukommen und auszuruhen um am nächsten Tag wieder aufzubrechen zu den neuen Ufern die sich über Nacht ergaben.  

Angelika



Abenteuer auf den überfluteten Wümmewiesen