Dienstag, 9. Juli 2013

Sammeltassenglücksgefühl oder Tee mit Katze



Am vergangenen Sonntag bin ich in aller Frühe über den Flohmarkt geschlendert. Die Sonne schien in ihrer morgendlichen Milde über die Bremer Stadthalle während die letzten Händler ihre Stände aufbauten und der erste Kitsch und Trödel seine Besitzer wechselte.
Schon beim dritten Stand verliebte ich mich in dieses süße Sammeltassengedeck und, als hätte ich nicht schon genug Tassen im Schrank, erwarb ich es zu einem Preis, der mir, im Verhältnis zur Größe meiner Freude, als gering erschien. In Zeitungspapier eingeschlagen verstaute ich Teller, Unterteller und die Tasse in meiner Tasche und schlenderte höchst zufrieden weiter.
Heute nun ließ ich mich zum Fünf-Uhr-Tee im Garten nieder um das Geschirr feierlich einzuweihen, Katzendame Lina leistete mir Gesellschaft. Tee und Gebäck mundeten vorzüglich und der unvergängliche Zauber des alten Geschirres entfachte in mir die  Sammelleidenschaft  -  zu schade, daß ich am kommenden Sonntag Dienst habe und nicht über den Flohmarkt schlendern kann . . . 


Angelika