Mittwoch, 20. Mai 2015

Kindermund . . .



Alte Menschen können, wie Kinder, völlig unbeabsichtigt sooo niedlich sein. Meine Mutti zum  Beispiel, sie bringt mich oft zum Lachen. Neulich, nach einem leckeren Mittagessen in unserem Lieblingslokal, bestellte ich mir einen Espresso welcher mit einem kleinen Glas Wasser serviert wurde. Meine Mutti war sichtlich irritiert als sie wissen wollte : " ... und für wen ist der Schnaps ?"  

Oder beim Anblick eines Mannes mit sehr dunkler Hautfarbe stellte sie ganz trocken fest : "na, der ist aber auch nicht von hier !" 

Und überhaupt kommentiert sie gerne das, was sie sieht, wie in dem Märchen  Des Kaisers neue Kleider  als das Kind sagt :   " ... aber er hat ja garnichts an !" während die Untertanen noch so tun, als würden sie des Kaisers prächtige Gewänder bewundern.

Und seit ich vor ein paar Tagen mit ihr im Viertel, der  Szene- und Kulturmeile Bremens, in einer Bäckerei mit Blick auf den belebten Bürgersteig frühstückte, weiß ich, daß Seniorenheime direkt in der City ihre Daseinsberechtigung haben. Meine Mutti, die sehr bedauert, daß es bei ihr in der Straße so ruhig ist, war geradezu begeistert von dem Trubel  und dem lebhaften Gewusel der Passanten vor unserem Fensterplatz. Allerdings hätte der eine oder andere, arglos Vorübergehende, selbst von knallharten Mode - Juroren, weniger kritische Beurteilungen erhalten. 

Alte Menschen können, wie Kinder, auf die eine und auch auf die andere Art, ganz schön ehrlich sein und direkt. Aber wann, wenn nicht jetzt . . . 


Angelika