Montag, 22. Juni 2015

Selbsterkenntnis



Schreibend sich selbst zu reflektieren hat immer auch etwas Therapeutisches; indem ich mir etwas von der Seele schreibe dringt es auf eine ganz besondere Weise zurück in mein Bewußtsein. Es ist, als sähe ich in einen Spiegel und von dieser anderen, neuen Warte aus nehme ich mich und meine Lebenssituation ganz anders wahr. Durch diese betrachtenden Distanz erkenne ich Zusammen- hänge die mir  zuvor nicht bewußt waren. Die so gewonnene Selbsterkenntnis vermag vielleicht keine Wunder zu bewirken   -  oder vielleicht doch ? 

Mir jedenfalls fiel es heute, nach meinen notierten Gedanken von gestern, auf einmal ganz leicht, die schon wochen-  nein sogar monatelang vor mir hergeschobenen, dringend notwendigen  Sortier- und Abheftarbeiten zu erledigen. Ich freue mich darüber auch weil ich mir selbst ein wenig auf die Schliche gekommen bin, durch`s Schreiben. Ein ganz entscheidender Grund es weiterhin zu tun denn Risiko und Nebenwirkung sind in diesem Fall erwünscht.



Angelika