Freitag, 16. Oktober 2015

Bratapfelwetter



Sicher, es ist nicht so ganz das Wetter, welches ich mir für diese Zeit des Jahres wünschen würde aber wenn ich schon keine Wahl habe ob die Sonne scheint oder der Himmel alle Schleusen öffnet dann will ich auf jeden Fall das Beste daraus machen. Mit hochgezogenen Schultern durch den beharrlich fallenden Regen, das kurze Stück vom Auto zur Haustüre soll mir für heute an Bewegung an frischer Luft  genügen. Schnell die Türe hinter mir ins Schloß ziehen, als gilt es, das Unbehagen draußen auszusperren. Jacke, Taschen, Schuhe  -  erstmal alles irgendwie ablegen, die Finger waschen, die wärmenden Kuschelsachen anziehen und dann ab in die Küche. Mir ist so sehr nach gebratenen Apfelschnitzern und heißem Milchkaffee, dazu eine packendes Buch oder einen romantischen Film, meine rote Decke, dicken Socken und dann auf`s Sofa. . .  und für heute so garnichts mehr tun  (oh je, dabei steht der Staubsauger schon seit Tagen mit vorwurfsvoller Miene im Flur :-(  
Egal, draußen herrscht ein  Bleib-zuhause-und-mach-es-dir-gemütlich  und kein  Es-wird-Zeit-daß-du-hier-mal-wieder-gründlich-sauber-machst-Wetter ! Während die Kaffeemaschine glucksend den Kaffee brüht sind die Apfelschnitzer mit einer Brise Zucker schnell zubereitet  -  herrlich duften erinnern sie mich an meine Kindertage, Mutti hat sie im Herbst immer für uns gebraten (danke Mutti) . . . 
Es ist wirklich nicht das Wetter, nach dem ich mich gerade sehne aber es gibt viele Gründe es trotzdem zu genießen; und wer weiß, vielleicht läßt die Sonne den Oktober demnächst doch noch golden strahlen . . . 

Und wenn nicht, dann gilt es mit Kerzen, Teelichtern und Lichterketten ein wenig nachzuhelfen ;-)

Angelika