Montag, 30. November 2015

Landhausflair ohne Landhaus



Selten kaufe ich Zeitschriften mit Hochglanzfotos von schönem Wohnen, landlustigem Leben, zuhause Daheim oder wie sie alle heißen seit ich festgestellt habe, daß es viel schöner ist, den Blick auf das persönliche Interieur zu lenken und dieses, zur eigenen Freude, auf Fotografien festzuhalten. Diese Bilder geben mir mehr als die aufwendig inszenierten Fotos in den Zeitschriften die es darauf anlegen, beim Betrachter Bedürfnisse zu wecken und Kaufgebaren zu entwickeln die sich vielleicht von selbst niemals einstellen würden. Schlimmstenfalls sorgen sie sogar für Unzufriedenheit, darüber, daß es im eigenen Zuhause weniger gediegen ausschaut oder daß ich mir das englische Landhaus in diesem Leben wohl nicht werde leisten können. 

Ein preiswertes Stück Stoff über einen alten Tisch drapiert, Schachspiel und Bücher vom Flohmarkt, der ausrangierter Schaukelstuhl aus Töchterleins Jugendzimmer und ein Sofa, welches nur englisch anmutet  (O..., finde ich gut)   und deshalb erschwinglich war, eine solide Kaminattrappe die in einer Behinderten- werkstatt hergestellt wurde, dazu jede Menge Kerzen und Lichterketten  -  das ist der Stoff  aus dem Wohnträume wahr werden,  meine jedenfalls  :-)

Beim Fotografieren stelle ich natürlich das Blitzlicht aus, so werden im schmeichelhaftem Licht der Kerzen alle Konturen  weichgezeichnet und es entsteht ein zauberhafter Gesamteindruck der jedem Foto in einem Hochglanz- heftchen Konkurrenz machen könnte. 
Mir gefällt`s und ich fühle mich wohl  -  auch ohne englischem Landhaus !




Angelika