Sonntag, 29. November 2015

. . . und plötzlich ist wieder Advent



Es mag daran liegen, daß hier draußen die Uhren langsamer schlagen oder es ist einfach meinem Phlegma zuzuschreiben : ich habe es auch in diesem Jahr nicht geschafft, den Adventskranz rechtzeitig zum 1. Advent zu binden und aufzu- hängen. Dabei mag ich diese Tradition, pflegte sie all die Jahre als die Kinder klein waren; war manches Jahr bis tief in die Nacht hinein damit beschäftigt einen schönen Kranz zu binden und zu dekorieren um ihnen diese Advents- freude zu bereiten. 
Doch für mich alleine geht alles seinen ganz eigenen Gang, das Herbstlaub liegt noch auf dem Kaminsims, aber immerhin, ich habe eine Kerze angezündet . . . , und einen Türkranz aufgehängt . . . , und . . .   ?  Und nun überlege ich, wo ich den Weihnachtsschmuck verstaut habe und ob ich auch in diesem Jahr Lametta nachkaufen muß weil ich das alte nicht mehr finde . . . Spätestens jetzt ist klar : ich habe keinen Plan !  Advent und Weihnachten kommen zu mir immer auf ganz leisen Sohlen und in ganz kleinen Schritten und manchmal auch per Post  (Danke Ihr Lieben) ! Und so bummel ich völlig stressfrei durch die Vorweihnachtszeit, genieße mit allen Sinnen alles was so herrlich duftet und lecker schmeckt, schlender über Markt und Straßen (Bremen hat übrigens den schönsten Weihnachtsmarkt den ich kenne),  öffne jeden Tag ein Türchen vom Adventskalender und hole mir mit allem auch liebgewonnene Kindheitserinnerungen zurück.  Mit dem eigentlich christlichen Sinn von Weihnachten hat das alles wenig zu tun aber dafür brauche ich diese Rituale und Traditionen auch nicht. Ich mag sie einfach sehr und bis zum Weihnachtsfest bleiben mir ja noch 25 lange Tage . . .  (ich darf morgen nicht vergessen, die Gans beim Bauern zu bestellen).



 Angelika