Freitag, 27. November 2015

Shades of grey



Wenn ich jeden Monat des Jahres einer Farbe zuordnen sollte, dann wäre es das Weiß für den Januar und den Februar, Hellgrün für den Mai, Gelb für den Juli, Orange für den September und das Rot unbedingt für den Dezember. Der Oktober bekäme das Ocker, der April vielleicht das Blau. Das Braun stünde für März, für den Juni das Grün. Der August hätte die Farbe Lila und der November ganz sicher das Grau in all seinen Nuancen und seit Loriot, alias Herr Winkelmann, kenne ich derer viele : Mausgrau, Staubgrau, Aschgrau, Steingrau, Bleigrau, Zementgrau . . .  Mir fallen noch ein : Kometgrau, Silbergrau, Stahlgrau und ein sattes Schlammgrau. 

Alle erdenklichen Grauschattierungen zusammen, mit ein wenig Licht von Osten, inszenierten heute früh eine durchaus malerische Stimmung. Ich mag die Atmosphäre dieser grauen Novembertage, sie setzt ganz eigene Akzente, hebt hervor, was übers Jahr in der Eindringlichkeit der Farbenpracht mitunter unendeckt bleibt und lehrt mich zu schauen auch wenn es scheint als gäbe es in dieser vermeintlichen Eintönigkeit nichts zu entdecken.



 Angelika