Sonntag, 24. Januar 2016

Büchersonntag




Es gibt Tage, die gestalten sich ganz wie von selbst, scheinbar ohne mein Zutun oder vielleicht doch, irgendwie aus einem unbestimmten Gefühl heraus. Der Blick aus dem Fenster ließ keinerlei Gedanken an ein farbenfrohes Sonnen- aufgangsereignis aufkommen und das Grau über den Wiesen wollte sich auf mein froh gestimmtes Gemüt setzen um dort zu verweilen,  und irgendwie wollte ich raus und unter Menschen . . .
Da gab es nur eins : auf zum Flohmarkt um mich im sonntäglichen Getummel gemächlich von Stand zu Stand treiben zu lassen ! Interessanter noch als alles was zum Verkauf angeboten wurde, waren die netten Gespräche die sich vor und über die vollen Tapeziertische ergaben. (nicht traurig sein Schwesterherz, nächstes Mal bist Du wieder mit dabei) 
Mit einigen Büchern, einer Schuhbürste und einem Schachspiel trat ich später den Heimweg an.  Geleitet von meinem Verlangen nach Kaffee und einem einfachen Essen das mir serviert wird, kehrte ich unterwegs  hier  in eine meiner Lieblingskneipen zum Cappuccino und mehr ein. Ich saß in der gemütlichen Gaststube, aß und trank und stöberte in meinen erworbenen alten Büchern mit ihrem so typischen, leicht muffigen Geruch nach Dachboden oder Keller. 

Ich habe vor, auch den Rest dieses Tages mit meiner Lesebrille auf der Nase und einem Buch auf dem Schoß zu verbringen. Es sei denn, der Himmel reißt auf und die späte Nachmittagssonne lockt mich doch noch nach draußen. Es gibt Tage, die gestalten sich von selbst wenn ich keinen Plan habe und ich diese Tage einfach sich selbst überlasse . . . 



  Angelika