Sonntag, 5. Juni 2016

Grasgeflüster



Auch wenn es hier anders rüberkommt: mein Leben besteht nicht nur aus eitel Sonnenschein, geruhsamen Radtouren und dem Knipsen stimmungsvoller Landschaftsbilder. Mein Alltag besteht aus mehr als rot karierten Küchen- gardinen, Sonnenauf - und untergängen und meinem Fahrrad im Gegenlicht; mein Leben, das ist von allem etwas und etlichem, worüber ich einfach nichts schreiben muß weil es nicht der Rede bzw des Schreibens Wert ist. Denn was erinnerungswürdig ist, sind immer die schönen Momente im Leben; wen interessiert, daß ich es nicht schaffe, meinen neuen Personalausweis vom Stadtamt abzuholen da dieses entweder überlaufen oder geschlossen ist . . . 
Das ist definitiv keine Begebenheit, an die ich mich später einmal erinnern muß. Oder die Tatsache, daß es unter meinem Auto verdächtig klappert und ich die Werkstatt anfahren sollte bevor aus dem Klappern ein Schraggeln wird und der Auspuff auf der Straße schleift . . .  Vergiß´es, Angelika, sag ich mir . . .  aber wenn an Tagen wie diesen, die heiße Mittagsluft erfüllt ist vom Duft von gemähtem Gras und trockenem Heu, wenn die Lerche hoch am Himmel ihr fröhliches Liedchen trällert und die schönsten Gräser sich am Wegesrand im Winde wiegen, das, ja, genau das sind die Momente, die ich mir mein Leben lang bewahren möchte. 
Warum ?   Weil ich Kraft schöpfe aus den wiederkehrenden Begebenheiten und den vertrauten Eindrücken, weil sie, wie liebgewonnene Gewohnheiten und wohltuende Rituale, mein positives  Lebensgefühl stärken; wieder so ein Sommer, wieder diese Düfte, wieder die Sonne auf der Haut, wieder dieser warme Wind und wieder diese Lust auf  Eis und Meer. Natürlich sind da auch wieder diese Mücken und wieder dieser Schweiß . . . c´est la vie  -  tröstlich zu wissen, der Sommer kommt, der Sommer geht und mit ihm alles Schöne und alles nicht so Schöne.

Und wenn es einst statt Personalausweisen unter die Haut implantierte Micro- chips geben wird und ich meinen PKW gegen einen Rollator eingetauscht haben werde dann will ich mich an diesen Tag erinnern an dem ich im Heu lag, mit geschlossenen Augen in den Himmel schaute und die Sterne gesehen habe . . . 

Angelika