Sonntag, 14. April 2013

Zeitreise



Einen großen Stapel  Burda  Handarbeitshefte fand ich heute beim Kramen und Packen im Keller, diese war im wahrsten Sinne des Wortes ein Fund, denn ich hatte vergessen, daß sie all die Jahre dort unter gelegen haben
Die Ausgaben sind vom Ende der 70-er bis Mitte der 80-er Jahre, leicht angestaubt aber ansonsten gut erhalten. Ein leichter Hauch von Keller und Vergangenheit haftete ihnen an und ich begann sofort neugierig darin zu blättern. 
So wird das nie etwas mit meinen Umzugsplänen dachte ich noch, schnappte mir aber den Stapel Hefte und machte mich auf den Weg in die Küche um bei eine Tasse Cappuccino eine Zeitreise anzutreten. Beim Betrachten der Fotos kamen mir Bilder und Begebenheiten  aus meiner Jugend und den Jahren, in denen ich eine junge, berufstätige Mutter war, in den Sinn. Längst vergessen Geglaubtes aus der Zeit meiner Ausbildung, als wir die Lehrer mit dem Klappern der Stricknadeln in den Wahnsinn trieben, fiel mir ein. Ich dachte an das Basteln von Geschenken weil ich damals kein Geld hatte, einfach etwas zu kaufen. Dabei wurde alles mögliche verarbeitet : Korken zu Pinwänden, Nudeln zu Broschen und Anhängern, in Streifen geschnittene Plastiktüten oder Stoffreste zu Taschen oder Teppichen und bemalte Steine wurden zu Briefbeschwerern. Und dann fielen mir noch ein : Makramee, Tropfkerzen und Lavalampen (die ich leider nie hatte).
Nun überlege ich, ob ich die Hefte einpacken und mitnehmen soll, auf daß sie weitere Jahre ihr Dasein im Keller fristen; ich stelle mir vor, ich entdecke sie wieder beim Umzug ins Altersheim ...

Angelika