Dienstag, 12. März 2013

Aussortiert


Ich habe an hellen, sonnigen Tagen einfach mehr Schwung und diesen nutzte ich heute um den Inhalt etlicher Kartons, Kisten, Schachteln und Koffer zu durchforsten um unerbittlich auszusortieren.   
Fotos, Briefe, Postkarten - über viele Jahre gehortet;  Erinnerungen lassen sich durch diese Relikte zwar wecken aber ihren eigentlichen Zweck habe sie längst überdauert.  Wenn ich ein abgegriffenes Schulheft, eine verblichene Kinderzeichnung oder ein ausgedientes Fensterbild zu lange in den Händen hielt, stellte ich mir vor, wo ich das alles lagern werde wenn ich keinen Keller mehr zur Verfügung habe.  Vielleicht unterm Bett ?    
Ich müßte mir ein drei Meter hohes Hochbett bauen ...
Ich glaube, das Wegwerfen fällt mir deshalb so schwer, weil ich das Gefühl habe, ich werfe damit die Erinnerungen oder das Andenken an einen Menschen oder eine Situation über Bord. 
Heute konnte ich vieles weggeben, loslassen, ich hoffe, das ich morgen nicht reumütig in der Altpapiertonne herumfische

 Angelika