Freitag, 22. März 2013

Kreatives Chaos



Seit meine Tochter ausgezogen ist und ich den Basteltisch für mich alleine habe, frage ich mich oft, was am Chaos kreativ sein soll. Als wir beide den Tisch gemeinsam nutzten, haben wir ihn uns gegenseitig in einem aufgeräumten Zustand hinterlassen, so daß diejenige, die kreativ sein wollte, sich an einen leeren Tisch setzen  und sofort beginnen konnte. Egal ob nur ein paar Fotos zurechtgeschnitten wurden oder ein größeres Bastelprojekt anstand, der aufgeräumte Platz wirkte einladend und ließ jederzeit jegliche Anwandlung von Kreativität zu.  Seit ich den Basteltisch für mich alleine habe und auf niemand Rücksicht nehmen muß, lasse ich, sehr zu meinem eigenen Leidwesen, alles einfach liegen: Halbfertiges, Dazugekauftes, Hervorgekramtes, Überbleibsel, Ausgeschnittenes,  Unvollendetes, Scheren, Papier etc.  Wenn sich dann ein kreativer Schub einstellt, bremst mich dieses Chaos regelrecht aus denn bevor ich beginnen kann ihn auszuleben, muß ich ersteinmal Platz und Ordnug schaffen. Mein Chaos ist nicht wirklich kreativ und deshalb nehme ich mir vor, mich in Selbstdisziplin zu üben und um meiner selbst willen Ordnung zu halten  -   versprochen.

Angelika