Samstag, 30. März 2013

Festtagsvorfreude



"Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus" warum eigentlich ihre Schatten,  mein großes Osterfestessen warf neben dem organisatorischen Aufwand jede Menge Vorfreude voraus. Vorfreude auf liebe Menschen und auf unser gemeinsames,   genußvolles Essen, auf Gespräche, Lachen und Erinnern; es gab in meiner Kindheit tatsächlich mal ein Osterfest im Schnee und wir Geschwister hatten alle Mumps  
Gleich nach dem Frühstück machte ich mich beschwingt an die Arbeit; ich hatte so viel Freude daran Teig zu kneten, Bohnen in Speckscheiben zu wickeln, die Lammkeulen mit Knoblauch zu spicken, einen weiteren Teig zu rühren und den Tisch zu dekorieren.  Dabei konnte ich mich ganz meinem Tun hingeben und auch meinen Gedanken nachhängen. Und ja, ich habe auch daran gedacht, ob Jesus es wohl gutgeheißen hätte, daß ich den ganzen Tag mit den Vorbereitungen für das große Fest beschäftigt war ...   
Aber anders als die biblische Martha, hatte ich liebevolle Unterstützung und nun ist alles bereit und ich kann mich zurücklehnen und mich freuen  -  auf  Ostern !

Angelika