Samstag, 2. März 2013

Sonntagskuchen



Wenn Du morgen zum Kaffee kommst kannst Du Dich auf ein und wenn Du es schaffst, auch ein zweites  Stück  Eierschecke freuen. Der Kuchen  ist gehaltvoll aber jede einzelne Kalorie wert, seine Zubereitung denkbar einfach :

Für den Teig habe ich   75 gr. weiche Butter 75 gr. Zucker,  150 gr. Mehl,  etwas Backpulver  und zwei Eier verknetet und auf den Boden der Springform ausgelegt.   
500 gr. Quark,  150 gr. Zucker,  3 Eigelb,  ein Ei,  eine Packung Vanillepudding,  ein Tütchen Vanillezucker, eine Tasse Öl  und  500 ml Milch verrührte ich zu einer homogenen Masse die ich auf den Teig in die Form g.  
Bei  175 Grad  ca. 60 Minuten in den Ofen bis die Quarkmasse am Rand  gebräunt war.  Aus den drei Eiweiß habe ich mit etwas Puderzucker Eischnee geschlagen und auf den Kuchen verstrichen, diesen dann noch ca. 15 Minuten weitergebacken bis die Schneehaube leicht gebräunt war. 
Die Eierschecke schmeckt am besten wenn sie abgekühlt und noch besser, wenn sie ein paar Stunden kühl gestanden hat  . . .  hmmmm, lecker, ich habe schon gekostet.

Angelika